Über digitale Spiele verschiedene Generationen zusammenbringen, darüber ins Gespräch kommen und voneinander lernen – das haben wir uns für (mindestens) die nächsten drei Jahre vorgenommen.
Seit dem Projektstart im Mai 2024 besuchen wir verschiedene Jugendeinrichtungen in Köln und treffen uns dort regelmäßig mit Kindern, Jugendlichen und Senior*innen. Wir freuen uns immer, wenn neue Leute dazukommen – alle sind willkommen! Das erwartet dich dort: Zu den Treffen bringen wir verschiedene Konsolen, verschiedene Controller, digitale Spiele und manchmal auch Brett- oder Kartenspiele mit. Du darfst mitbestimmen, was gespielt wird. Wir testen zum Beispiel, ob ein Spiel Spaß macht, wie gut es sich steuern lässt und überlegen, ob es auch jüngeren oder älteren Menschen gefallen könnte. Unsere Gruppen finden also nicht nur heraus, wie technische Barrieren in Games, sondern auch Unterschiede zwischen verschiedenen Generationen überwunden werden können.
Einige Gruppen finden in Nachbarschaftszentren statt und sind immer intergenerativ ausgelegt. Das bedeutet, dass Kinder, Jugendliche und Senior*innen willkommen sind. Andere Gruppen finden in Jugendzentren statt und richten sich erst einmal nur an Kinder und Jugendliche. Dort veranstalten wir in unregelmäßigen Abständen zum Beispiel intergenerative Spielenachmittage, bei denen sich alle zusammen austauschen können. Du kannst dich hier über unsere Gruppen informieren.
Kennst du ein Spiel, das wir zusammen anschauen sollten? Oder hast du Lust mitzumachen? Dann melde dich bei uns und wir finden gemeinsam eine passende Gruppe in deiner Nähe!